Dieter Dänzer trifft Uli Nickol von der CLAAS Saulgau GmbH

Shownotes

Für die Aufnahme der neuesten Folge des Trecker Talk Podcast sind die beiden Geschäftsführer des New Ideas Think Tank, Dieter Dänzer und Ilja Führer nach Bad Saulgau gereist. Mit Uli Nickol hatten sie den Senior Vice President Produktions-Units Greenline & Material Handling, sowie Managing Director der CLAAS Saulgau GmbH als Gesprächspartner.
👉 Unter dem Projektnamen „ForageGO!“ ist Claas seit zwei Jahren dabei den Standort in Bad Saulgau gravierend zu erweitern und die Fertigungsarchitektur neu zu strukturieren. Mehr als 50 Millionen Euro sollen bis zum Projektabschluss in 2025 in die Standortinfrastruktur und Fertigungseinrichtungen im Werk investiert werden. Das größte Einzelprojekt ist das im Bau befindliche neue Logistikzentrum mit insgesamt 9.500 Quadratmeter. Um die Dynamik der Entwicklung des Standortes zu verdeutlichen: die Werksfläche hat sich seit dem Jahr 2000 verdoppelt.
👉 Uli Nickol erläutert im Podcast zum einen die weit zurückreichende Historie des Standortes und ging dann ausführlich auf die diversen Neuerungen ein. Dazu gehört auch, dass die Spedition Grieshaber als Partner im Bereich Outbound Logistik, sprich den Versand zu den Vertriebspartnern, kräftig in der Nachbarschaft investiert. Und zwar ebenfalls in Bad Saulgau werde der Spediteur auf einer Fläche von 70.000 Quadratmeter neu bauen. Dadurch würde sich die Entfernung für den Werksverkehr von bislang 35 auf 3 Kilometer reduzieren, was dem CO2-Fußabdruck sehr zugute komme.
👉 Sehr spannend wurde es, als es um die diversen Innovationen ging, die Claas den international angereisten Journalisten für die 25er-Saison vorgestellt hatte. Angefangen beim Smart Mowing mit der Integration der Triple-Mähwerkskombinationen als Ganzes in das Vorgewende-Management des Traktors. Oder aber der automatischen Bandbeschleunigung Belt Boost zum Leerräumen der Bandeinheiten am Vorgewende, die automatische Reduzierung der Bandgeschwindigkeit bei einseitigem Aushub und den automatischen Aushub der Mäheinheiten beim Umschalten auf Rückwärtsfahrt. Die optionale Claas Hangautomatik steuere beim Arbeiten am Seitenhang sowohl die Bandgeschwindigkeit wie auch den Auflagedruck und sichere damit beste Schwadformung und maximale Schonung der Grasnarbe bei gleichzeitig geringster Hangabdrift. Die Section Control Funktion für alle Liner-Vierkreiselschwader sorge für einen noch nicht da gewesenen Sprung im Bedienkomfort für den Fahrer. Bei 100 ha Tagesleistung mit durchschnittlich 250 m Schlaglänge habe der Fahrer bisher bis zu 600 Vorgewende-Positionen mit Ausheben, Absenken oder in Spitzen mit Kreisel-Einzelaushub hochkonzentriert meistern müssen. Diese Arbeit übernehme nun die Elektronik.
Sehr informativ waren auch die Ausführungen über das gemeinsames Forschungsprojekt von Claas, AgXeed und Thermal Drones zur Wildrettung per Drohne bei der autonomen Grasmahd. Oder auch über das gemeinsam mit Amazone und AgXeed ins Leben gerufene Autonomie-Konsortium 3A – ADVANCED AUTOMATION & AUTONOMY.
😜 Obwohl es immer so eine Sache ist mit den Vorschusslorbeeren, aber der Talk mit Uli Nickol ist nicht nur richtig informativ, sondern auch sehr unterhaltend! Erkenntnisgewinn ist garantiert!

#NewIdeasThinkTank
#TreckerTalk
#TreckerTalkPodcast
#TopRetailerLandtechnik
#NITTAfterSalesExcellenceAward
#AgritechSummit
#TractorOfTheYear
#PartsundServiceWorld

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.